Spargelrisotto mit Bärlauch

Spargelrisotto mit Bärlauch

Jedes Jahr im April gibt’s ein paar Wochen (manchmal auch nur Tage) wo es noch Bärlauch und schon Spargel gibt. Und dann gibt’s bei uns Spargelrisotto mit Bärlauch. Ist aber auch ohne Bärlauch noch sehr beliebt.


Vorbereitung: 15 Minuten

Kochzeit: 30-40 Minuten

Zutaten:
  • 500 g weißer Spargel
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten, fein gewürfelt
  • 250 g Risottoreis
  • 60 g Parmesan, gerieben
  • 2 EL Butter
  • 1 Bund Bärlauch (50 g), grob gehackt
Zubereitung:
  1. Den Spargel schälen und die Schalen in einem dreiviertel Liter Wasser mit einer Prise Salz 10 Minuten köcheln. Dann abgießen und die Spargelbrühe auffangen.
  2. Olivenöl bei mittlerer Hitze in eine Pfanne geben.
  3. Schalotten 2 Minuten darin dünsten
  4. Reis dazu geben. Etwa 5 Minuten garen, bis er glasig wird.
  5. In dieser Zeit den Spargel in etwa 3 cm große Stücke schneiden und in einer Grillpfanne garen, bis er eine schöne Farbe bekommen hat (5-10 Minuten).
  6. Wenn der Reis glasig ist, etwas von der Spargelbrühe aufgießen.
  7. Immer wenn die Flüssigkeit fast verkocht ist, wieder etwas Brühe aufgießen bis der Reis gerade so bedeckt ist. Und Rühren!
  8. Wenn der Reis noch einen leichten Biss hat, den Parmesan unterrühren, eventuell noch etwas Spargelbrühe dazu geben.
  9. Die Pfanne vom Herd nehmen.
  10. Den Spargel und Bärlauch mit dem Risotto vermengen.
  11. Zum Schluss die Butter unterrühren.
  12. Mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer servieren.