Leckerer Rote Bete Salat

Dieser Salat entstand aus der Verzweiflung heraus, dass Rote Bete im Kühlschrank war, weil ich darum gebeten habe alles Gemüse zu kaufen, dass aus der Region kommt. Herausforderung angenommen und einen Salat daraus gemacht, den ich richtig lecker finde, obwohl ich kein großer Rote Bete Fan bin.


Backzeit: 1 Stunde

Vorbereitung: 10 Minuten

Kochzeit: 15 Minuten

Zutaten:
  • Eine mittelgroße Rote Bete (300 g)
  • 100 g gemischter Salat – z.B. Rukola, Radicchio, Sauerampfer, Babyspinat
  • 1 EL (Chili) Öl
  • 3 EL Olivenöl zum Braten
  • 3 kleine Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
  • 1 EL Zedernüsse (oder Pinienkerne)
  • 150 g Hirtenkäse (oder 100 g Feta)
  • 1 kleine Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Rote Bete ungeschält auf den Rost legen und eine Stunde backen.
  3. 2 EL Bratolivenöl erhitzen und den Knoblauch darin goldig frittieren.
  4. Knoblauch aus der Pfanne nehmen, aber das Öl in der Pfanne lassen.
  5. Zedernüsse im Knoblauchöl braten, bis sie golden werden.
  6. Zedernüsse und Öl in eine kleine Schüssel geben.
  7. Wenn die Bete fertig ist, aus dem Ofen nehmen und schälen. Am besten mit Handschuh. Anschließend in 1 cm große Würfel schneiden.
  8. Noch 1 EL Olivenöl in die zuvor benutzte Pfanne geben.
  9. Rote Bete darin für 5 Minuten braten.
  10. Den Herd ausschalten und die Hälfte des Käses in die Pfanne geben und schnell unterrühren.
  11. Chili-Öl (oder Olivenöl) über den Salat geben.
  12. Käse-Bete darüber und den restlichen Käse darüber krümeln.
  13. Dann den Knoblauch auf den Feta geben.
  14. Zedernüsse und Öl darüber gießen und mit den Frühlingszwiebeln bestreuen.
,